Raus in die Stadt – rein ins Museum

4. August 2024 | 14 Uhr | 12 €

Wer will fleißige Handwerker sehen? – Stadtrundgang für Erwachsene mit »lebender Werkstatt«
von Matthias Apel.

Seitdem der Handwerkerbrunnen, 1984 als Geschenk erbaut wurde, ist er ein Symbol des Trierer Stadtbilds. 1984 wurde er zum Anlass „2000 Jahre Trier“ der Stadt Trier von der Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft geschenkt. Inspiriert wurde die Form des Brunnens von einem Eichenbaum, welches Bezug zum Wappen aller Handwerker nimmt. Dieses Wappen nämlich besteht aus einem Hammer mit einem Eichenblatt und einer Eichel. Bei der Führung mit Matthias Apel (Metallgestaltung Apel), dem Sohn des Erbauers, erfahren Interessierte mehr über die Entstehungsgeschichte, die Bedeutung des Brunnens und die Zusammenstellung einzelner Figuren.

Treffpunkt für die Führung ist der Handwerkerbrunnen in der Fahrstraße. Eine Anmeldung ist erforderlich.

E-Mail: museumspaedagogik@trier.de
Tel.: +49 (0)651 718-1452

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an museumspaedagogik@trier.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook