• Schriftgröße

Sonderausstellungen

In den großzügigen Räumlichkeiten des 2007 eröffneten Neubaus finden in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen zu künstlerischen und historischen Fragestellungen der Großregion statt.

TELL ME MORE. Bilder erzählen Geschichten

1. Oktober 2023 bis 2. Juni 2024

Sagenhafte Abenteuer, persönliche Erinnerungen oder sensationelle Nachrichten – lange bevor der Großteil der Bevölkerung lesen und schreiben konnte, dienten Bilder zum Erzählen von Geschichten.

Bildergeschichten von der Antike bis heute – mal spannend, lustig, dramatisch, romantisch oder geheimnisvoll.

In bester Gesellschaft – Johann Anton Ramboux als Porträtist der Trierer Oberschicht

9. September 2023 bis Februar 2024
Ausstellung im Stifterkabinett

Johann Anton Ramboux (1790–1866), der erste Ehrenbürger der Stadt, ist den meisten als herausragender Chronist Trierer Baudenkmäler bekannt. Ramboux war aber auch ein bedeutender Porträtist seiner Zeit. Einige äußerst qualitätvolle Neuzugänge nimmt das Stadtmuseum zum Anlass, der Porträtmalerei des bedeutendsten Trierer Künstlers eine Kabinettausstellung zu widmen.

Johann Anton Ramboux, Porträt von Anna Maria Franziska Reverchon, um 1812-1815
(Geschenk der Familie Reverchon an das Stadtmuseum)