• Schriftgröße

Vorschau

WHY ARE YOU CREATIVE?

12. Februar bis 16. April 2023
Sonderausstellung by Hermann Vaske

Warum sind wir kreativ? Warum sind wir nicht kreativ? Hermann Vaske richtet diese Fragen seit rund drei Jahrzehnten an KünstlerInnen und Persönlichkeiten aus verschiedenen kreativen Disziplinen. Mehr als 1000 haben ihm geantwortet – manche in Wörtern oder Sätzen, viele mit Zeichnungen oder Artefakten.

Architekt, Konservator, Sammler – Friedrich Kutzbach feiert 150-jähriges Jubiläum in 2023

5. Juni bis 29. Juni 2023
Jubiläum

Auch wenn sein Name manchem nur noch als Straßenname bekannt sein mag, sein Engagement ist noch heute in Trier sichtbar. Ohne Friedrich Kutzbach wären viele historische Gebäude, die zu den Wahrzeichen der Stadt zählen, nicht mehr erhalten. Die Stadt Trier feiert im kommenden Jahr das 150-jährige Geburtsjubiläum des Trierer Denkmalschützers und ersten Leiters des Stadtmuseums mit einem Veranstaltungsprogramm. Dies teilte das Stadtmuseum anlässlich des 80. Todestages von Kutzbach am 21. Dezember mit.

Kunstpreis Robert Schuman | Prix d’art Robert Schuman

11. Juni bis 20. August 2023
Sonderausstellung

Der Kunstpreis Robert Schuman ist die wichtigste Überblicksausstellung, wenn es um zeitgenössische Kunst der QuattroPole-Region Luxemburg-Metz-Saarbrücken-Trier geht. Alle zwei Jahre findet die Preisverleihung im Wechsel in einer der vier Städte statt und gibt einen exemplarischen Einblick in das aktuelle künstlerische Schaffen. Nach Saarbrücken im Jahr 2021 werden sich die Künstlerinnen und Künstler im kommenden Jahr in Trier zusammenfinden und im Stadtmuseum Simeonstift ihre Positionen zur Gegenwart präsentieren.

Johann Anton Ramboux – Porträtist

9. September 2023 bis Februar 2024
Ausstellung im Stifterkabinett

Johann Anton Ramboux (1790–1866), der erste Ehrenbürger der Stadt, ist den meisten als herausragender Chronist Trierer Baudenkmäler bekannt. Ramboux war aber auch ein bedeutender Porträtist seiner Zeit. Einige äußerst qualitätvolle Neuzugänge nimmt das Stadtmuseum zum Anlass, der Porträtmalerei des bedeutendsten Trierer Künstlers eine Kabinettausstellung zu widmen.

Tell me more – Bilder erzählen Geschichten

1. Oktober 2023 bis Februar 2024
Sonderausstellung

Bilder zeigen nicht nur die Geschichten, die auf ihnen zu sehen sind. Oft versteckt sich dahinter viel mehr. Anhand von Highlights aus der eigenen Sammlung geht das Stadtmuseum den geheimen Botschaften der Bilder nach. Dabei geht es auch um die Geschichte der Malerei als solche.