Werkbetrachtungen – Geschichten aus der Kunst

7. Mai 2024 | 19 Uhr | 8 €

»Christi Himmelfahrt« von Pieter Cocke van Aelst mit Dr. Julia Niewind.

Vortragsreihe im Rahmen der Sonderausstellung TELL ME MORE. Bilder erzählen Geschichten

Im Rahmen der Reihe „Werkbetrachtung“ stellt die Kunsthistorikerin Dr. Julia Niewind ein besonderes Kunstwerk aus der Ausstellung „Tell Me More“ vor: Die beidseitig bemalte Holztafel zeigt auf der Vorderseite eine Himmelfahrt Christi und auf der Rückseite den Heiligen Eucherius von Orléans. Ursprünglich gehörte das Gemälde zu einem mehrflügeligen Altar, der sich in einer Benediktinerabtei in Belgien befand. Einige weitere Tafeln des Altars sind erhalten und befinden sich heute in Museen in Lissabon, Kapstadt, Maastricht und Berlin. Der Vortrag beleuchtet die abenteuerliche Geschichte hinter dem Gemälde.

Freier Eintritt für Studierende
Dank der Unterstützung durch das Studiwerk Trier ist mit dem DiMiDo-Semesterticket die Teilnahme für Studierende der Universität Trier, Theologische Fakultät Trier und Hochschule Trier kostenlos.

Über Ticket Regional sind Karten für diese Veranstaltung buchbar. Eine nicht im Ticketpreis enthaltene Vorverkaufsgebühr fällt als Entgelt für die erfolgreiche Vermittlung des Tickets unmittelbar bei dessen Verkauf an. Zu Ticket Regional

Dienstag, 7. Mai 2024 | 19:00 bis
Dienstag, 7. Mai 2024 | 20:00