• Schriftgröße
Registrierung ist geschlossen.
Antrittsvortrag von Museumsdirektorin Dr. Viola Skiba

Antrittsvortrag von Museumsdirektorin Dr. Viola Skiba

1707 1707 people viewed this event.

28. November 2023 | 19 Uhr | Eintritt frei

„Alle Wege führen nach Rom“ heißt es, und ganz falsch ist das auch mit Blick auf den Werdegang der Historikerin Dr. Viola Skiba nicht. Manchmal entpuppt sich Rom allerdings auch als das zweite Rom, „Roma secunda“, wie Trier auch genannt wurde.

Die neue Direktorin des Trierer Stadtmuseums nimmt das Publikum in einem reich bebilderten Vortrag mit auf eine Reise: Entlang ihres wissenschaftlichen Werdegangs stellt sie sich nicht nur näher vor, sondern zeigt auch, warum und wie Trier dabei immer irgendwie mit im Spiel war, und erzählt einige spannende Geschichten aus der Vergangenheit: von Kirchenvätern, brandschatzenden Nordmännern mit einem Imageproblem, von Kaiserinnen, die in Trier in die deutsche Kultur eingeführt wurden und von politischen Ränkespielen unter Kurfürsten.

Der Vortrag dauert ungefähr eine Stunde. Im Anschluss lädt das Museum die Besucherinnen und Besucher zu einem Glas Wein ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Datum und Uhrzeit

Dienstag, 28. November 2023 | 19:00 bis
Dienstag, 28. November 2023 | 20:00

Share With Friends