Selbst kreativ werden – mit Analog Sonntag

Analog Sonntag – Kreativ-Workshops mit Fabian Knöbl

Wie aktiviert man die eigene Kreativität? Begleitend zur Ausstellung „Why are you creative?“ hat der Designer und Künstler Fabian Knöbl Aufgaben zusammengestellt, um alte Muster in neuen Ideen zu denken. Jeden Sonntag präsentiert er im Stadtmuseum Simeonstift eine neue Wochenendaufgabe.

Analog Sonntag versteht sich als Labor, Werkstatt und Ideenfabrik. Das oberste Anliegen ist es, ohne digitale Hilfsmittel zu arbeiten: analog – mit den eigenen Händen und den uns umgebenden Materialien. Die alltägliche Sicht der Dinge versuchen wir durch Übungen/Aufgabenstellungen zu ändern und Zusammenhänge aufzubrechen. Wir loten das Potential von Alltagsmateria­lien aus und entwickeln neue Anwendungsmöglichkeiten.

Der Workshop lädt – ausgehend von aktuellen Fragestellungen vor Ort, im Stadtteil, in der Region – ein, mit künstlerischen Mitteln und Fragestellungen zu arbeiten, mögliche Lösungen zu entwickeln und Situationen so neu zu gestalten. Für jeden Workshop entstehen neue Übungen.