Architekt, Konservator, Sammler – Friedrich Kutzbach feiert 150-jähriges Jubiläum in 2023

5. Juni bis 29. Juni 2023

Auch wenn sein Name manchem nur noch als Straßenname bekannt sein mag, sein Engagement ist noch heute in Trier sichtbar. Ohne Friedrich Kutzbach wären viele historische Gebäude, die zu den Wahrzeichen der Stadt zählen, nicht mehr erhalten. Die Stadt Trier feiert im kommenden Jahr das 150-jährige Geburtsjubiläum des Trierer Denkmalschützers und ersten Leiters des Stadtmuseums mit einem Veranstaltungsprogramm. Dies teilte das Stadtmuseum anlässlich des 80. Todestages von Kutzbach am 21. Dezember mit.

Die Steipe, das Dreikönigshaus, das Simeonstift oder die Fachwerkhäuser am Hauptmarkt – sie prägen das Bild, das die Epochen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit in Trier hinterlassen haben. Dass dieses architektonische Erbe nicht dem Baufunktionalismus der Moderne weichen musste, zählt zu den großen Verdiensten Friedrich Kutzbachs. Geboren und aufgewachsen in Trier entwickelte er schon früh ein Auge für die Architekturgeschichte seiner Stadt. Bereits während seiner Schulzeit beschäftigte er sich mit der Stilkunde und Geschichte der historischen Trierer Gebäude. Er studierte Architektur in Aachen und Berlin und war als junger Mann in der Kommission zur Inventarisierung der Denkmäler in Trier aktiv. Sein beruflicher Werdegang führte ihn als preußischen Regierungsbaumeister und Oberbauinspektor bis ins heutige Polen, bevor er sich ab 1914 der Forschung in Trier widmete. Mit unermüdlicher Akribie skizzierte und vermaß er die Baudenkmäler der Stadt. Auch wenn sein Interesse dabei schwerpunktmäßig der Zeit des Mittelalters und der Frühen Neuzeit galt, unterstützte er auch das Rheinische Landesmuseum bei seinen archäologischen Grabungen. Rund vier laufende Regalmeter Archivalien sowie zahlreiche Pläne im Bestand Städtische Denkmalpflege umfasst sein wissenschaftlicher Nachlass, der sich heute im Stadtarchiv befindet. Die Zeichnungen und Dokumente dienen immer noch Architekten, Denkmalpflegern und Historikern, um Fragen zur Stadtentwicklung, Kunstgeschichte oder Sozialgeschichte auf den Grund zu gehen.

„Dass Trier heute so eine reichhaltige Kulturstadt ist, verdanken wir engagierten Menschen wie Friedrich Kutzbach. Er hat sich mit viel Herzblut und Engagement dafür eingesetzt, das kulturelle Erbe seiner Heimatstadt zu bewahren. Gerade in einer Zeit, in der der Zeitgeist nach Modernisierung verlangte, war ihm der Wert unserer Historie bewusst. Kutzbach legte die Grundlagen für das heutige Stadtmuseum und setzte sich für das historische Stadtbild mit den uns ans Herz gewachsenen Bauten wie Steipe, Dreikönigshaus oder Simeonstift ein“, hebt Triers Kulturdezernent Markus Nöhl vor.

Nicht nur als Wissenschaftler, auch politisch setzte er sich für den Erhalt des kulturellen Erbes ein. Ab 1921 als Stadtkonservator tätig, wurde auf seine Initiative hin das Amt für Denkmalpflege in der Stadtverwaltung eingerichtet. Im Auftrag der Stadt baute er eine stadt- und regionalgeschichtliche Sammlung auf, die er in der Steipe und im Roten Haus am Hauptmarkt unterbrachte – dem ersten städtischen Museum Triers, dessen Direktor er wurde. Noch heute bildet die von ihm zusammengetragene Sammlung den Grundstock des Stadtmuseums Simeonstift. Das ohne ihn im Übrigen nicht an seinem namensgebenden Ort wäre: Das heruntergekommene Simeonstift, ehemals ein Annex der mittelalterlichen Simeonkirche, war in den 1930er-Jahren zum Abriss bestimmt. Erst Kutzbachs Expertise rettete das Gebäude. Als Bindeglied zwischen Antike, Mittelalter und Gegenwart erzählt das von ihm in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzte und in Teilen rekonstruierte Simeonstift die Geschichte der Stadt.

Programm

Friedrich Kutzbachs bedeutende Rolle für die Bau- und Kunstgeschichte Triers würdigt die Stadt mit Veranstaltungen anlässlich seines 150. Geburtstags am 19. Juni 2023:

• 05.06. bis 17.09.2023: Erhalten als Vision – Der Trierer Stadtkonservator Friedrich Kutzbach (1873-1942). Ausstellung in Kooperation mit dem Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz im Foyer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier und des Stadtarchivs
  • ab Montag, 19. Juni 2023: Podcast von Tobias Jacobi (Geschichte Europas) zu Friedrich Kutzbach, im Interview: Bettina Leuchtenberg
  • 19.06.2023, 19 Uhr: Friedrich Kutzbach. Festvortrag von Burkhard Kaufmann und Bettina Leuchtenberg, im Stadtmuseum Simeonstift Trier
  • 20.06.2023, 19 Uhr: Kennen Sie Trier? Auf den Spuren von Friedrich Kutzbach. Stadtrundgang mit Bettina Leuchtenberg
  • 27.06.2023, 19 Uhr: Das Trierer Stadtbild zu Zeiten des Denkmalpflegers Friedrich Kutzbach – Historische Fotos und Baugeschichten. Vortrag von Dr. Angelika Meyer (Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz), im Stadtmuseum Simeonstift Trier
  • 29.06.2023, 18 Uhr: Erforschen und Bewahren – Friedrich Albert Kutzbach und die Abtei St. Marien. Vortrag von Dipl.-Ing. Nicole Graf, Dr. Marzena Kessler und Dr. Karl-Uwe Mahler, im Vortragssaal des Rheinischen Landesmuseums Trier, eine Veranstaltung der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) und des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL)
  • 07.07.2023, 14:30 – 16 Uhr: Reif für die Kunst: Auf den Spuren von Friedrich Kutzbach, Rundgang mit Bettina Leuchtenberg im Stadtmuseum Simeonstift
  • 10.09.2023, 14 Uhr: Friedrich Kutzbach und das Simeonstift, Führung von Bettina Leuchtenberg am Tag des offenen Denkmals, im Stadtmuseum Simeonstift Trier

Angebote für Kitas und Schulklassen

Für Kitas und Schulklassen aus Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg sind Führungen und Workshops kostenfrei – Dank der freundlichen Unterstützung der Stiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg“ der Sparkasse Trier und der Nikolaus Koch Stiftung Trier.