• Schriftgröße

Klemmbausteine gesucht!

Das Stadtmuseum Simeonstift Trier sammelt Baumaterial für ein Familienprojekt.

Die kleinste Großbaustelle der Welt ist derzeit im Stadtmuseum Simeonstift in Vorbereitung: In der Familienausstellung „Geschichte aus dem Baukasten“ soll von Ende Januar bis April 2026 in einem groß angelegten Gemeinschaftsprojekt die Stadt Trier aus Klemmbausteinen entstehen – so wie sie sich die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner vorstellen.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Lego®-Modelle von teils prämierten Modellbauern, die einen Einblick in die Baugeschichte und das große UNESCO-Welterbe Triers geben. Doch wie wurden diese Baudenkmäler in der Römerzeit oder im Mittelalter gebaut? Und wie entsteht eigentlich heute aus einer Baustelle ein fertiges Haus? Viele Mitmachstationen laden in der Ausstellung zum Entdecken, Tüfteln und Spielen rund um das Thema Bauen ein.

Wer für den Kreativbereich Baumaterialien (Lego oder andere Klemmbausteine, Holzbausätze, -steine oder Stecksets) spenden möchte, kann sich gerne an Alexandra Orth wenden: mailto:alexandra.orth@trier.de oder Tel. 0651 718-1456.