• Schriftgröße

Umgestaltung des Foyers im Stadtmuseum Simeonstift

Kunst des frühen 20. Jahrhunderts für das Stadtmuseum

Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Landesausstellung „Marc Aurel“ freut sich das Stadtmuseum Simeonstift über die Neugestaltung seines Foyers. Der Eingangsbereich wird derzeit besucherfreundlicher und inklusiver umgestaltet und wird zur Landesausstellung in einem modernen Design erstrahlen. Er wird den Besucherinnen und Besuchern einen barrierefreien und einladenden Zugang zur Dauerausstellung und der neuen Sonderausstellung bieten. Ermöglicht wird die Umgestaltung durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz, über deren Bewilligung sich das Stadtmuseum Simeonstift in diesem Jahr freuen durfte.

Nach der Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Konturen der Stadt“ wird nun und bis voraussichtlich Mitte Dezember im Eingangsbereich des Museums gearbeitet. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen im Kassenbetrieb und des Museumsshops kommen, doch bleibt das Museum geöffnet.

Die Umgestaltung des Foyers ist Teil der kontinuierlichen Bestrebungen des Stadtmuseums, die Servicebereiche und Ausstellungsräume zu optimieren und ein ansprechendes Ambiente für alle Besucherinnen und Besucher zu schaffen. Das Museum wird eine neue Außenwirkung entfalten und ab dem kommenden Jahr gibt es auch Neues im Eingangsbereich zu entdecken. Die Umgestaltung wird nicht nur die Atmosphäre im Museum aufwerten, sondern auch den Besucherfluss verbessern, sodass die Gäste von Anfang an in die reiche Geschichte der Stadt Trier eintauchen können. Zu Beginn des neuen Jahres wird das Ergebnis der Umgestaltung der Öffentlichkeit präsentiert und das Team des Stadtmuseums freut sich bei dieser Gelegenheit auf Ihren Besuch.