• Schriftgröße

Demokratie gestern und heute

Trierer MPG-Schülerinnen und -Schüler stellen ihr Sieger-Projekt im Bundeswettbewerb des Deutschen Bundestags zur politischen Bildung vor

In Zeiten, in denen Polarisierung und Popolismus den Dialog zu verdrängen scheinen, ist es an der Zeit, an die Bedeutung der Demokratie und ihrer Werte zu erinnern. Mit Blick auf das diesjährige Jubiläum des Grundgesetzes und die kommende Landesausstellung, welche sich im Stadtmuseum mit dem Thema „Was ist gute Herrschaft?“ befasst, fand am 16. September 2024 im Trebetasaal des Stadtmuseums eine besondere Veranstaltung statt.

Die Sieger des Bundeswettbewerbs des Deutschen Bundestags, 13 Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte des Max-Planck-Gymnasiums Trier (MPG) haben im Stadtmuseum in Anwesenheit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Aydan Özoğuz, ihr Projekt vorgestellt. Die Jugendlichen wollen anlässlich der aktuellen Demokratie-Debatte zur Diskussion anregen und einen Bogen von den Anfängen der Demokratie in Deutschland zur heutigen Situation schlagen. Dabei möchten sie auch einige aus ihrer Sicht wichtige Themen mit politischen Vertretern diskutieren.