Führung in Leichter Sprache

11. Mai 2024 | 15 Uhr | 8 €

durch die Ausstellung »Tell Me More« – Bilder erzählen Geschichten.

Sagenhafte Abenteuer, persönliche Erinnerungen oder sensationelle Nachrichten – lange bevor der Großteil der Bevölkerung lesen und schreiben konnte, dienten Bilder zum Erzählen von Geschichten.

Bildergeschichten von der Antike bis heute – mal spannend, lustig, dramatisch, romantisch oder geheimnisvoll. Anhand von 100 Gemälden nimmt das Stadtmuseum die Bildergeschichten aus der eigenen Sammlung unter die Lupe. Dabei geht es nicht nur um das, was auf den ersten Blick zu sehen ist, sondern auch um die versteckten Botschaften unter der Oberfläche der Malerei. An wen waren die Bilder gerichtet? Was bezweckten die Künstlerinnen und Künstler damit? Und was erzählen sie uns über die Zeiten, in denen sie entstanden sind?

Eine Ausstellung, die in einer bilderreichen Gegenwart den Blick für das genaue Hinschauen schärft – mit vielen interaktiven Elementen für Erwachsene und Kinder.

Samstag, 11. Mai 2024 | 15:00 bis
Samstag, 11. Mai 2024 | 16:00