• Schriftgröße

Felix Noll (*1995), SB

Happy Everything ist ein seit Ende 2021 laufendes Projekt, welches sich mit dem Entlernen vorgelebter Beziehungsmodelle und dem Explorieren von Intimität und Vertrauen auseinandersetzt. Eine queere polyamore* Beziehung in einer Gesellschaft, die auf heterosexuelle Zweisamkeit ausgelegt ist. Ich lebe mit meinen Partnern in einem der queerfeindlichsten** Staaten der Vereinigten Staaten: Blauer Himmel, nie endende Sommer, Waffen und Trump 2.0 als Governor. Florida hat in den ersten Monaten des Jahres 2023 allein bereits zehn queerfeindliche Gesetze eingereicht, einige davon wurden bereits verabschiedet (Stand: 13. März 2023).

In dieser Kulturlandschaft der Uniformität schreiben wir unser eigenes Beziehungshandbuch, denn wir existieren trotz der ängstlichen Versuche, uns unsere Existenz abzusprechen. Am Ende macht uns das doch stärker. Wie viel von dem, was wir denken, wie eine Beziehung sein sollte, projizieren wir auf andere? Wie können wir Vorgelebtes ablegen, das uns seit unserer Kindheit beigebracht wird? Wie können wir Beziehungen aufbauen, die unseren Bedürfnissen entsprechen, anstatt vorgefertigten Pfaden zu folgen? Die Selbstportraits und Fotografien meiner eigenen Beziehung helfen mir, diese Dynamiken zu verstehen und sind gleichzeitig ein Beweis unserer Existenz. Ich fotografiere uns, um es mit eigenen Augen zu sehen; Ich will sehen, was möglich ist. Dieses Projekt ist eine Einladung.

Felix Noll

* Polyamore Menschen können sich in mehr als nur eine Person zur gleichen Zeit verlieben und führen romantische und/oder sexuelle Beziehungen mit mehr als einer Person. Dabei ist zu betonen, dass alle beteiligten Personen mit dieser Beziehungsform einverstanden sind. Es gibt viele verschiedene Modelle der Polyamorie und jede gelebte Form sieht anders aus. Diese sind abhängig von den involvierten Charakteren, Lebensumständen und Beziehungskonstellationen.

** Queer ist ein Sammelbegriff für Personen, deren sexuelle Orientierung und/oder geschlechtliche Identität sich abseits der heterosexuellen und/oder cis-geschlechtlichen Norm befinden (cis-geschlechtlich bedeutet, dass ein Mensch in dem bei Geburt zugeordneten Geschlecht lebt).