• Schriftgröße

Kindergeburtstag

Dein unvergesslicher Tag im Museum

Feiern Sie Ihren Kindergeburtstag doch im Stadtmuseum Simeonstift! Geboten werden eine Bild-, bzw. Objektbetrachtung mit anschließender praktischer Umsetzung. Ihre Feier können Sie unter verschiedene Themen zur Geschichte Triers oder den einzelnen Sammlungsbereichen des Museums stellen. Die Themen wurden von den Museumspädagogen unseres Hauses speziell für Kinder erarbeitet, um diese spielerisch an Kunst und Geschichte heranzuführen.

Was du wissen solltest

  • Teilnehmerzahl: max. 12 Kinder (Geburtstagskind + 11 Gäste)
  • Die Kosten betragen 95 € plus 2,50 € Materialkosten pro Kind.
  • Die Dauer beträgt ca. 3 Stunden während unseren Öffnungszeiten.
  • Kleine mitgebrachte Stärkungen können im museumspädagogischen Raum verzehrt werden.
    Beispielsweise Muffins und Getränke für die Kinder.
  • Alkoholische Getränke für die Begleitpersonen sind im Rahmen des Kindergeburtstags nicht erwünscht.
  • Die Anwesenheit eines Elternteils während der gesamten Veranstaltung ist Pflicht!
  • Maximal sind zwei erwachsene Begleitpersonen zulässig.

Was möchtest du erleben?
Erfülle dir hier deinen ersten Wunsch!

Kunstraub im Museum – Den Dieben auf der Spur

Museen sind gut bewacht. Überall hängen Kameras und Alarmanlagen, denen nichts Verdächtiges entgeht. Trotzdem trauen sich Räuber immer wieder kostbare Kunstwerke aus den großen Museen der Welt zu stehlen. Bei einer Führung im Stadtmuseum Simeonstift Trier könnt Ihr mit den spannenden Geschichten der Kunsträuber mitfiebern. Ein Experte verrät euch Tricks, mit denen Räuber Kunstwerke und wertvolle Gegenstände fälschen. Wer sich traut, darf das im Anschluss sogar selbst ausprobieren….Hoffentlich ertappen unsere Wachleute Euch dabei nicht auf frischer Tat!

Ritter und feine Damen

Im Mittelalter wurden die berittenen, meist adeligen Krieger als Ritter bezeichnet. Auf Turnieren wurde für den Ernstfall geübt, denn es gehörte dazu, seine Kräfte im Wettkampf zu messen. Dieses Verhalten imponierte den feinen Damen am Hofe sehr. Eine Führung durch das Museum lässt die Zeit von Rittern und feinen Damen lebendig werden. Im Anschluss werden eigene Wappenschilde oder elegante Kopfbedeckungen gebastelt. Außerdem steht ein Kettenhemd zum Anprobieren zur Verfügung, so dass Szenen in Verkleidung nachgespielt werden können. Die Kinder tauchen ein in eine vergangene Welt, die sich für sich erkunden.

Auf die Plätze fertig los! Sport-Geburtstag

Schon die alten Römer haben sich leidenschaftlich gerne sportlich betätigt und der ein oder andere von euch ist bestimmt auch in einem Sportverein. Aber wisst ihr eigentlich, dass auch die Ritter bereits Sport getrieben haben – aber nicht nur zum Spaß, sondern auch, um sich auf den Kampf vorzubereiten. In einem abwechslungsreichen Rundgang durch das Museum, bei dem ihr in Teams Aufgaben lösen müsst, erfahrt ihr viel über 2000 Jahre Sportgeschichte. Im Anschluss gestaltet ihr euer eigenes Trikot in unserer Museumspädagogik.

Antike Göttergeschichten

Minerva, Venus, Mars und Merkur – diese antiken Götterfiguren sind Helden aufregender Geschichten. Wer sich mit der Antike beschäftigt, merkt schnell, dass viele Gottheiten zwei Namen besitzen: einen römischen und einen griechischen. Allerdings trägt jeder Gott sein eigenes, unverwechselbares Markenzeichen, das so genannte Attribut. So gibt es einen Gott in Flügelschuhen, eine Göttin mit Helm und Schild, eine Göttin mit einem Apfel sowie einen jungen Gott mit einer Leier. Bei einer Führung können die Kinder die einzelnen Gottheiten kennenlernen und anhand der Attribute Namen und Zuständigkeit herausfinden. Im Anschluss können die Götter im museumspädagogischen Arbeitsraum gemalt, geklebt, modelliert oder nachgestellt werden.

Tischlein deck dich – Trierer Porzellan

Jeden Morgen trinkt man seinen Kakao oder seine Milch aus einer Tasse und wie selbstverständlich stehen Teller aus Porzellan bei uns auf dem Tisch. Aber wo kommt das Porzellan her und wer durfte früher davon essen? In einem Rundgang können die Kinder das Trierer Porzellan mit seinen kostbaren Verzierungen bestaunen und im Anschluss selbst kreativ werden.

Kleider machen Leute – Mode und Kleidung aus drei Jahrhunderten

Warum trug die feine Dame des 19. Jahrhunderts ein Ballkleid nur ein einziges Mal? Was ist ein Blaukittel, bis wann trug man ein Korsett und wie sahen Kinderkleider früher aus? Im Textilkabinett des Museums können Kinder diesen Fragen auf den Grund gehen und Kleidung und Accessoires aus mehreren Jahrhunderten bestaunen. Ein Stoffmusterbuch erlaubt sogar das Anfassen der unterschiedlichen Materialien. Im Anschluss werden im museumspädagogischen Arbeitsraum Napoleonhüte oder modische Handtäschchen gebastelt, die natürlich mit nach Hause genommen werden dürfen.

Hund, Katze, Maus – Tiere im Museum

Schlangen als Haare, ein Hund zu Füßen eines Mannes und Pferde im gestreckten Galopp. Diese uns viele weitere Tiere versteckten sich auf unseren Gemälden und Skulpturen. Aber welche Bedeutung haben sie? In einer spannenden Führung durch die Ausstellung geht ihr den Geschichten hinter den Tierdarstellungen auf den Grund. Im Anschluss werden lustige Sockentiere gebastelt und Tiermasken hergestellt.

Königsschmuck und Glitzersteine – Alte und neue Schmuckstücke im Museum

Kindergeburtstag für »Goldstücke« ab 6 Jahren: Was ist eigentlich ein Schmuckstück, wie kann man sie tragen und wer gibt sie zu welchem Zweck in Auftrag? Wie sah Schmuck früher aus und welches Schmuck tragt ihr heute? Diesen und vielen anderen spannenden fragen geht der Kindergeburtstag auf die Spur. Nach einer Führung durch die Ausstellung wird dann in der Kreativwerkstatt des Stadtmuseums eigener Schmuck designt.